Servicemenü

Hauptmenue

Aktuelle Informationen zum Thema Gesundheitsförderung

Programm 2018

Lassen Sie sich von unserem vielfältigen Aus- und Fortbildungsprogramm - Gesundheitsförderung 2018 anregen und für Ihre Arbeit bereichern.

Wir bilden Sie zum/r KursleiterIn für folgende Bereiche aus:
  • Gedächtnistraining
  • Seniorengymnastik
  • Entspannungstrainer/-therapeut
  • Tanzen im Sitzen
  • Wassergymnastik
  • Yoga

Die aktuellen und ausführlichen Ausschreibungen finden Sie hier.

Unser gesamtes Programm für 2018 finden Sie hier

Bitte melden Sie sich rechtzeitig an (mindestens vier Wochen vor Beginn der Veranstaltung).

Für weitere Informationen und Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Neu im Programm

Berufsbegleitende Ausbildung zum Entspannungstherapeuten/Entspannungspädagogen

In 6 Wochenendmodulen qualifizieren wir Sie im Bereich der Entspannung für verschiedene Bereiche - unsere erfahrene Trainerin Nadine Erdmann freut sich auf Sie!

Hier finden Sie die Ausschreibung

07. 05. 2018
Gedächtnistraining - eine Ausbildung, die man sich merken sollte...

Das Bildungszentrum Schlump bietet in Kooperation mit dem Bundesverband Gedächtnistraining eine Ausbildung zum Gedächtnistrainer / zur Gedächtnistrainerin an, in der Techniken und Methoden des ganzheitlichen Gedächtnistrainings erlernt werden können. Diese Ausbildung befähigt dazu, Gedächtnistrainingsgruppen zu leiten.

Der Grundkurs dieser dreistufigen Ausbildung findet vom 05.11. - 09.11.2018 im Bildungszentrum Schlump statt.

Zielgruppe für diese Ausbildung sind Menschen aus der haupt- und ehrenamtlichen Seniorenarbeit, Fachkräfte der Alten- und Krankenpflege, die eine Zusatzqualifikation erwerben wollen oder auch Menschen, die ein neues, interessantes Betätigungsfeld suchen.

Weitere Informationen finden Sie hier ....

29. 01. 2017
Neue Kurse in Hamburg-Lokstedt, Behrmannplatz 3 starten:

Yoga verbessert die Beweglichkeit, stärkt die Muskulatur und schult gleichzeitig die Haltung.
Der Wechsel von Anspannung und Entspannung lässt Sie vom Alltag abschalten, Ruhe finden und Energien neu auftanken.

Für weitere Informationen klicken Sie hier.

07. 05. 2018
Zum 10-jährigen Bestehen der Gesundheitsförderung im Bildungszentrum Schlump – Von einer Idee zu einem erfolgreichen Modell

Die Idee - Neben der Ausbildung zum Rettungssanitäter auch die Ausbildung im Bereich der Gesundheitsförderung anzubieten.

Im Jahr 2005 begannen die Ausbildungen und Fortbildungen: Gedächtnistraining, Seniorengymnastik und Yoga. Die Spannung bei jedem ausgeschriebenen Lehrgang war sehr groß, ob unser Angebot genügend TeilnehmerInnen erreichen wird und die Lehrgänge stattfinden. Durch ausgebuchte Kurse und zufriedene TeilnehmerInnen wurden die Erwartungen, die wir uns selbst gestellt haben, schon im ersten Jahr erfüllt. Dadurch wurden wir dazu animiert und motiviert unsere Angebote auszubauen und neue Ideen zu involvieren.

Es folgten durch die Feedbacks der TeilnehmerInnen Angebote, wie Tanzen im Sitzen, Aktivierender Hausbesuch, Yoga-Tanzen, Rollatorgymnastik & Tanz, Sturzprohylaxe und vieles mehr. Die Prämisse „Fit und aktiv bis ins hohe Alter“ stand und steht heute noch über all diesen Angeboten.

Das gesamte Programm für 2018 finden Sie hier

Die zahlreichen positiven Rückmeldungen unserer TeilnehmerInnen machen uns stolz und zeigen uns, dass wir auf einem guten Weg sind. Mit Elan und weiteren Ideen werden wir diesen Weg weitergehen. Wir freuen uns auf die nächsten 10 Jahre im Dienst der Gesundheitsförderung!

Programm - Gesundheitsförderung 2018

wir möchten Sie mit unserem vielvältigen Aus- und Fortbildungsprogramm - Gesundheitsförderung 2018 inspirieren und für Ihre Arbeit bereichern.

Wir bilden Sie zum/zur KursleiterIn für folgende Bereiche aus:

- Gedächtnistraining
- Seniorengymnastik
- Aktivierender Hausbesuch
- Tanzen im Sitzen
- Wassergymnastik
- Yoga
- Entspannungstrainer/ -therapeut

Haben wir Ihr Interesse geweckt, dann melden Sie sich bitte rechtzeitig an. Für weitere Informationen und Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung!

Anne Kreilein
Referentin Gesundheitsförderung

Das gesamte Programm der Gesundheitsförderung 2018 inkl. allen Details entnehmen Sie unserem Flyer den Sie sich als PDF-Datei herunterladen können!

Ausbildung zur Yogalehrerin

Auch dieses Jahr trafen sich mehrere Yoga-begeisterte Frauen um gemeinsam den 1. Abschnitt der Ausbildung zur Yoga-Lehrerin zu beginnen.
Mit viel Humor und Fachkompetenz - so die Aussage einer Teilnehmerin - wurden Sie von ihrer Kursleiterin Frau Kaufmann-Bendig in die Köprer-, Atem- und Entspannungstechniken des Hatha-Yoga eingeführt. Dabei standen sowohl Inhalt und Aufbau einer Yogastunde, als auch Dehn-, Haltungs- und Kräftigungsbungen, welche zu den klassischen Asanas (Körperhaltungen) des Yoga gehören, im Vordergrund.
Am Ende waren sich alle einig - die neu gewonnenen Erfahrungen und der Bezug zur Praxis haben diesen Ausbildungsabschnitt zu einem rundum guten kurs gemacht.

Sollten wir auch Ihr Interesse geweckt haben, so wenden Sie Sich bitte für Ihre Anmeldung oder für nähere Informationen an das Bildungszentrum Schlump.
Ihre Ansprechpartnerin Frau Kreilein berät Sie gern. Tel.: 040 - 44 13 67