Servicemenü

Hauptmenue

Inhalt

Yoga

Aus- und Fortbildungen für LehrerInnen

Unsere aktuelle Seminarliste




Impression einer Teilnehmerin

"Günter Tonn ist es gelungen in seinen Yoga-Kursen die Begeisterung für Yoga in mir zu wecken. Deswegen habe ich beim DRK eine Ausbildung zur Yoga-Lehrerin gemacht. In 4 Ausbildungsabschnitten brachte mich Günter Tonn über das eigene Üben und die eigene Wahrnehmung langsam zum Anleiten und Lehren für andere.
Inzwischen unterrichte ich eigene Yoga-Kurse und versuche meine Begeisterung für Yoga an meine TeilnehmerInnen weiterzugeben. In regelmäßigen Fortbildungen kann ich mich beim DRK zu bestimmten Themen fortbilden. Damit habe ich die Möglichkeit meine Kentnisse zu erweitern und meine Erfahrungen mit anderen Yoga-Lehrenden auszutauschen."




Seminarübersicht





YOGA LehrerInnen-Ausbildung  2018
Y2 - Abschnitt 2

  • Die fachlichen Inhalte aus dem 1. Ausbildungsabschnitt werden intensiviert
  • Aufbau der Asanas für Anfänger und Fortgeschrittene
  • Wirkungen und Gegenanzeigen der Asanas
  • Ausgleichsübungen
  • Abwandlungen der Asanas für Yoga auf und mit dem Stuhl 
  • Aufbau von Übungsstunden mit den Schwerpunkten: Asana, hinführende Übungen, Ausgleichsübungen und Entspannung
  • Meditative Sensibilisierung der Sinne
  • Verschiedene Atem- und Entspannungstechniken
  • Der Sonnengruß: eine dynamische Übungsreihe und ihre altersspezifische Abwandlung 
  • Beweguns-/ Haltungsbeobachtung und Korrigieren
  • Erfahrungsaustausch



Zielgruppe

Möglichst TeilnehmerInnen eines DRK-YOGA Lehrgangs Abschnitt 1

Mit dieser Fortbildung werden 16 Fortbildungspunkte für die
erreicht.

Termin

17.10. - 21.10.2018   (Mittwoch - Sonntag)

Der Lehrgang ist in Hamburg (für hauptberuflich als Therapeuten im Gesundheitswesen, als Krankengymnasten, Altenpfleger und Heilpädagogen Tätige), Schleswig-Holstein und Niedersachsen als Bildungsurlaub anerkannt.

Ort

Zentrum für Gesundheitsförderung der DRK-Schwesternschaft Hamburg e.V.,
Max-Brauer-Allee 133 in 22765 Hamburg

Dauer

Ganztägig,
Start: Mi 11 Uhr, Ende So 13 Uhr, an den anderen Tagen Beginn um 09.30 Uhr

Die Ausbildung findet in 4 Abschnitten à 5 Tagen statt und umfasst mit der Fortbildung "Kompetenztraining - Kommunikation" 176 Unterrichtsstunden. 

Preis

380,-- Euro

Weitere Informationen

Anne Kreilein
Tel.: 040-44 13 67

Kursleitung

Imke Kaufmann-Bendig
Yoga-Lehrbeauftragte

Anmeldeformular


Seminarübersicht





YOGA LehrerInnen-Ausbildung 2018
Y4 - Abschnitt 4

Der Abschlusslehrgang befähigt zur Leitung von Yoga Kursen und intensiviert die erworbenen Kenntnisse aus den vorangegangenen Abschnitten

Schwerpunkte dieses Abschnittes sind:
  • Bewegungseinschränkungen erkennen und verbessern
  • Übungsanleitung und Beobachtung
  • Bewegung, Haltung und Atemführung aufeinander abstimmen
  • Übungen zur Stärkung der Sinnesorgane
  • Geschichte und Philosophie des Yoga
  • Kleingruppenarbeit und Vorstellen von Übungsteilen und Übungsstunden
  • Lehrproben, praktische Umsetzung des schriftl. Konzepts
  • Methodik und Didaktik: Erkennen und Steuern von Gruppenprozessen
  • Planung und Organisation von Yoga Kursen mit Zielsetzung
  • Vermittlung und Erfolgskontrolle

    Die Fortbildung "Kompetenztraining - Kommunikation" ist Teil der Gesamtausbildung



Zielgruppe

TeilnehmerInnen der DRK-Yoga Lehrgänge: Abschnitte 1 - 3

Mit dieser Fortbildung werden 16 Fortbildungspunkte für die
erreicht.



Termin

22.08. - 26.08.2018    (Mittwoch - Sonntag)

Der Lehrgang ist in Hamburg (für hauptberuflich als Therapeuten im Gesundheitswesen, als Krankengymnasten, Altenpfleger und Heilpädagogen Tätige), Schleswig-Holstein und Niedersachsen als Bildungsurlaub anerkannt.

Ort

Zentrum für Gesundheitsberufe der DRK-Schwesternschaft,
Hamburg-Altona, Max-Brauer-Allee 133

Dauer

Ganztägig, Start: Mi 13 Uhr, Ende: So 13 Uhr

Die Ausbildung findet in vier Abschnitten à 5 Tagen statt und umfasst mit der Fortbildung "Kompetenztraining - Kommunikation" 176 Unterrichtsstunden.

Preis

380,- €

Weitere Informationen

Anne Kreilein
Tel.: 040-44 13 67

Kursleitung

Käthi Rodenbeck
Yoga-Lehrbeaufragte

Anmeldeformular


Seminarübersicht