Weiterbildung zur/zum Fachkrankenschwester/-pfleger für Intensivpflege mit Vertiefung Anästhesie

Nach Fortbildungs- und Prüfungsverordnung zur/zum Fachgesundheits- und Krankenpfleger/in für Intensivpflege mit Spezialisierung in der Anästhesie (vgl. Fortbildungs- und Prüfungsverordnung für Intensivpflege vom 19.9.2014

Verordnung zum Download

Ziel

Der demografische Wandel in Deutschland ist gekennzeichnet durch chronische und sich verändernde Krankheitsbilder der zu betreuenden und oft hochbetagten Menschen, auch und ganz besonders in der Intensivpflege. Herz- Kreislauf Erkrankungen, Diabetes, Krebs und chronische Atemwegserkrankungen, aber auch alterstypische Erkrankungen wie die unterschiedlichen Formen der Demenz nehmen in der intensivpflegerischen Versorgung kritisch kranker Menschen eine zunehmend wichtige und arbeitsintensive Rolle ein. Um kritisch kranken Menschen und ihren Angehörigen mit einer den veränderten Bedarfen entsprechenden adäquaten pflegerischen Versorgung begegnen zu können, wurde die Fortbildungs- und Prüfungsordnung für Intensivpflege für Hamburg 2014 aktualisiert und den erforderlichen fachlichen, personalen, sozialen und methodischen Kompetenzen zur eigenverantwortlichen Pflege in einem Interdisziplinären Team angepasst. Dabei sind die Selbständigkeit und die Selbstbestimmung der Menschen ebenso zu berücksichtigen wie ihre familiären, sozialen und kulturellen Bezüge.

Qualifikationsziel

Erweiterung und Vertiefung von Kenntnissen, Fertigkeiten und Fähigkeiten entsprechend dem allgemeinen Stand pflegewissenschaftlicher, medizinischer und weiterer bezugswissenschaftlicher Erkenntnisse. Das Ziel ist die eigenverantwortliche Pflege von Menschen in unterschiedlichen Handlungssituationen, wobei der interdisziplinären Zusammenarbeit und der Selbstbestimmung des kritisch Kranken eine besondere Bedeutung beigemessen wird.

Zielguppe

Pflegekräfte, die eine sechsmonatige Tätigkeit in der Intensivpflege oder Anästhesie nach Erteilung der Erlaubnis nachweisen können.
Zulassungsvoraussetzung

Umfang

4 Semester (mindestens 2 Jahre, maximal 5 Jahre)

Präsenzen