Gesundheitsförderung –

Lebensfreude weitergeben

Allgemeine Aus- und Fortbildungen für Kursleiter/innen

Wir möchten, dass Sie weiterkommen!

Sie haben Spaß daran, andere Menschen von Kopf bis Fuß in Bewegung zu bringen und sich gleichzeitig für Ihre berufliche Zukunft zu rüsten? Wir bilden Sie zur/zum Übungsleiter/in für Seniorengymnastik, Gedächtnistraining, Yoga oder Wassergymnastik aus. Neben den Grundausbildungen finden Sie in unserem Programm spannende Fortbildungen mit dem Schwerpunkt „Bewegung mit Älteren“!

Das gesamte Ausbildungs-Programm 2021 zum Download

Ausbildungsstart DRK-YogalehrerInnen am 8. Juni 2021!

anerkannt als Bildungsurlaub
Weitere Infos finden Sie hier

Wir bleiben flexibel! – Hier kommen Sie auf den neuesten Stand.
Aktuelle Meldungen zu unsere Kursen:

• Online-Veranstaltung
    Machen Sie sich stark – für Alltag und Beruf
    Wer viel gibt - sei es im Job oder im Privatleben - sollte auch mal etwas für sich selbst tun und „Die eigenen Ressourcen stärken“ (A5).
    Unsere vier erfahrenen und sympathischen Coaches in den Bereichen Ernährung, Kommunikation, innere Widerstandskraft (Resilienz) und Yoga/Entspannung halten an vier Terminen nachhaltige Anregungen und Übungen für Sie bereit. Für mehr Gesundheit und Lebensqualität!
  • („Ein Tanz geht immer!“) (A3) legen wir auf den 18. Februar 2022. Lernen Sie, wie Sie sich mit einfachen Schritten und Kniffen kleine Tänze für Ihre Teilnehmer/innen ausdenken können! Tanzerfahrung nicht notwendig.
  • Die Fortbildung D3 („Rhythmus & Tanz für Hochaltrige (auch bei Demenz)“) wird am 31. März 2022 stattfinden. Für alle Übungsleiter/innen und Betreuende, die ihre Teilnehmer/innen mit Musik, Rhythmus und Erinnerung zur Bewegung und einem Lächeln anregen möchten.
  • Der geplante Grundlehrgang G1 („Ausbildung Ganzheitliches Gedächtnistraining“) wird auf den 09.-13. August 2021 gelegt.
    Die Aufbaulehrgänge finden entsprechend vom 01.-05. November (G2) und 17.-21. Januar 2022 (G3) statt. Aufgrund des regen Interesses wird ein zusätzlicher Grundkurs (G4) vom 20.-24. September 2021 angeboten ( Aufbaulehrgänge dafür in 2022).
  • Wenn Sie fertig aufgeschriebene Stunden mit tollen Ideen für Ihre TeilnehmerInnen brauchen, sind Sie hier genau richtig: Fitness: Stundenbilder mit Handgeräten (S7). Die Fortbildung wird auf Mittwoch, den 20. Oktober 2021 verlegt.
  • Den geplanten Grundlehrgang S1 („Übungsleiter/in Seniorengymnastik“) haben wir auf den 16.-20. August 2021 geschoben. Die Aufbaulehrgänge finden entsprechend vom 08.-12. November 2021 (S2) und vom 07.-11. Februar 2022 (S3)statt.
  • Die Fortbildung A2 („Kompetenztrainng – Kommunikation“) wird am 13. September 2021 angeboten – für angehende ÜbungsleiterInnen im Bereich Yoga und Gymnastik sowie alle, die am Thema „Kommunikation für ein gutes Miteinander“ interessiert sind.
  • Angenehme Feldenkrais-Übungen im Sitzen A1 („Feldenkrais-Übungen im Sitzen“) können Sie am Mittwoch, den 15. September 2021 kennen lernen. Unsere Dozentin Monika Fuchs zeigt Ihnen, wie Sie einfache Übungen in Ihren allgemeinen Gruppen einstreuen können – für mehr Abwechslung und Wohlempfinden!
  • Die halbtägige Fortbildung D1 („Beim Singen die Demenz vergessen“) findet am 27. Oktober 2021 statt: Gemeinsames Singen verbindet, spricht Seele und Körper an, das Selbstbewusstsein stärken und macht einfach Spaß. Dabei spielt die Demenz oft keine Rolle, denn Melodien und Texte werden besser erinnert als die Ereignisse der Gegenwart.
  • Die vom BVGT anerkannte Fortbildung G5 („Vergesslichkeit lässt grüßen!“) haben wir auf den 19. Oktober 2021 verschoben!
    „Vergesslichkeit lässt grüßen!“, neue Kursnummer G9
  • Die beiden Fortbildungen S7 („Tänze im Sitzen leicht gemacht“) und S8 („Bewegte Biografiearbeit“) mit unserer beliebten Dozentin Edith Kruse konnten wir glücklicherweise auf den 23. Juni 2021
    „Tänze im Sitzen leicht gemacht“, neue Kursnummer S 11
    und den 24. Juni 2021
    „Bewegte Biografiearbeit“, neue Kursnummer S 12
    verschieben.
    Sichern Sie sich schon jetzt Ihren Platz!

Fünf Fortbildungen mit dem „Schwerpunkt Demenz!“
Mit dieser Reihe richten wir uns an alle, die mit demenziell veränderten Menschen in Gruppen oder der Betreuung arbeiten bzw. es vorhaben, sei es als pflegende Person oder als Übungsleiter/in.
Spannend für berufliche Pflegende: Unser Online-Seminar „Farbenfroh aktivieren“ mit 16 UE/Pflegepunkten lässt sich flexibel mit eventuellen Schichtdiensten vereinbaren!

Qualifizierung wird gefördert!
Wussten Sie eigentlich, dass Sie sich für Ihre berufliche Weiterbildung finanziell fördern lassen können? Unter bestimmten Voraussetzungen erhalten Sie ganz unkompliziert Unterstützung vom Staat.

Für unsere Aus- und Fortbildungen akzeptieren wir sowohl die „Bildungsprämie“ als auch den „Hamburger Weiterbildungsbonus“.
Weitere Infos finden Sie hier!

Jetzt auch Anerkennung Bildungsurlaub durch Mecklenburg-Vorpommern
Gute Neuigkeiten für Arbeitnehmer und Auszubildende: Mecklenburg-Vorpommern erkennt seit 2020 unsere 5-tägigen Ausbildungsmodule in den Bereichen Yoga, Gedächtnistraining und Seniorengymnastik als Bildungsurlaub an! Für Hamburg, Schleswig-Holstein und Niedersachsen haben wir die Anerkennungen schon seit Langem.
Also – ab in den Bildungsurlaub!

aktuelle-kurs-meldungen-2

Haben Sie Lust sich und andere Menschen von Kopf bis Fuß zu bewegen? Dann haben Sie bei uns die Gelegenheit sich zum Übungs-/Kursleiter für folgende Bereiche ausbilden zu lassen:

Alle Angebote werden von qualifizierten Lehrbeauftragten durchgeführt, die eine fachlich fundierte Ausbildung durchlaufen haben.

Alle Angebote in 2021 finden in Hamburg statt.

Alles was Sie mitbringen sollten, ist,

Willkommen in unserem Kreis!

Wenn Sie Übungs- oder Kursleiter/in für unsere Angebote der Gesundheitsförderung werden wollen, dann rufen Sie uns an. Für weitere Informationen und Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung!
Swantje Fuchs, Tel: 040-44 13 67

Das gesamte Ausbildungs-Programm 2021 zum Download