B2 - DenkBar: Gedächtnisarbeit mit Älteren

Fortbildung

Neben einem knackig kurz gehaltenen Theorieteil mit Einblick in die Arbeitsweise des menschlichen Gedächtnisses werden in dieser Fortbildung Übungen zu den zwölf Trainingszielen des Ganzheitlichen Gedächtnistrainings vermittelt. Die Teilnehmer*innen werden angeregt, diese Übungen den Fähigkeiten und Bedürfnissen an ihre jeweiligen Zielgruppen anzupassen sowie eigene Übungen zu entwickeln. Gleichzeitig profitieren die Teilnehmerinnen selbst von der Fortbildung, denn Gedächtnistraining steigert spielerisch die eigene Leistungsfähigkeit, stärkt die Teamfähigkeit, lässt uns in Alltag und Beruf gelassener mit Stress umgehen und belohnt uns mit Glücksgefühlen, wenn wir etwas Neues lernen.

Wir gehen der Frage nach, wo die Grenzen des klassischen Gedächtnistrainings mit dementiell veränderten Menschen erreicht sind und wie wir dennoch das Selbstvertrauen der Betroffenen mit Übungen, insbesondere aus den Bereichen Biografisches Arbeiten, Kreativität und Wahrnehmung stärken können.

Außerdem beschäftigen wir uns mit Finger- und Bewegungsübungen, die sowohl für körperlich fitte als auch für körperlich eingeschränkte Senior*innen geeignet sind. Dazu gibt es Anregun-gen für das Gedächtnis aus den Bereichen Kreatives Schreiben, Rollenspiel und Gestaltung mit Papier und Farben.

Inhalte

Hinweis: Diese Fortbildung kann nicht zur Zertifikatsverlängerung beim BVGT (Bundesverband Gedächtnistraining) eingereicht werden.

Zielgruppe

In der Arbeit mit Älteren/Hochaltrigen Tätige, Übungsleitende der Seniorengymnastik

04.07.2024 (Donnerstag)

120,- Euro