Weiterbildung zum/zur Fachaltenpfleger/in, Fachgesundheits- und Krankenpfleger/in und zum/zur Fachgesundheits – und Kinderkrankenpfleger/in für Onkologische Pflege

Der demografische Wandel in Deutschland ist gekennzeichnet durch chronische und sich verändernde Krankheitsbilder der zu betreuenden und oft hochbetagten Menschen – auch im Fachbereich der Onkologie. Dabei nehmen Krankheiten wie Herz-/Kreislauferkrankungen, Diabetes und chronische Atemwegserkrankungen, aber auch alterstypische Erkrankungen wie die unterschiedlichen Formen der Demenz eine zusätzliche herausfordernde Rolle in der Versorgung kritisch kranker Menschen ein. Um kritisch kranken Menschen in der Onkologie und ihren Angehörigen mit einer den veränderten Bedarfen entsprechenden adäquaten pflegerischen Versorgung begegnen zu können, wurde die Fortbildungs- und Prüfungsordnung für Onkologische Pflege für Hamburg 2019 verabschiedet und den erforderlichen fachlichen, personalen, sozialen und methodischen Kompetenzen zur eigenverantwortlichen Pflege in einem Interdisziplinären Team angepasst. Dabei sind die Selbstständigkeit und die Selbstbestimmung der Menschen ebenso zu berücksichtigen wie ihre familiären, sozialen und kulturellen Bezüge.

Qualifikationsziel

Erweiterung und Vertiefung von Kenntnissen, Fertigkeiten und Fähigkeiten entsprechend dem allgemeinen Stand pflegewissenschaftlicher, medizinischer und weiterer bezugswissenschaftlicher Erkenntnisse. Das Ziel ist die eigenverantwortliche Pflege von Menschen in unterschiedlichen Handlungssituationen, wobei der interdisziplinären Zusammenarbeit und der Selbstbestimmung des kritisch Kranken eine besondere Bedeutung beigemessen wird.

Zielgruppe

Pflegekräfte, die eine sechsmonatige Tätigkeit in der Onkologie nach Erteilung der Erlaubnis nachweisen können.
Zulassungsvoraussetzung

Umfang

Theoretischer Unterricht

Berufspraktische Anteile

Inhaltliche Schwerpunkte

Theoretischer Teil

Berufspraktische Anteile

Lehrgangsleitung: Lena Köpcke
Fachleitungen: Asklepios-Gruppe Hamburg

Kosten:

8.480,00 Euro inkl. Zugang zu wissenschaftlichen Bibliotheken

Zeiten

Die Weiterbildung wird im Klassenverband über 2 Jahre durchgeführt.

Kurs 2
2.Onkologie-WB mit Spezialisierung Palliative Care